Ausbildungsdiagramm Karte

AUSBILDUNGSDIAGRAMMKARTE  KLASSE B

Aufgrund unserer pädagogischen Zusatzausbildung wissen wir wie wichtig ein sinnvoller Aufbau von Lerneinheiten ist.

Deshalb bilden wir nach dem Curricularen Leitfaden aus.

Ausbildungsdiagrammkarte Klasse B

Du erlebst ein hohes Ausbildungsniveau mit individueller Betreuung.

Der praktische Unterricht ist gegliedert in

  • Grundausbildung und
  • besonderen Ausbildungsfahrten

Die Ausbildung erfolgt in sechs Stufen die aufeinander aufbauen nach dem Prinzip
VOM EINFACHEN ZUM SCHWEREN
und sehen folgendermaßen aus:

Grundstufe

In der Grundstufe sollen in erster Linie psychomotorische Grundfertigkeiten und elementare Grundkenntnisse gelernt werden, auf die der Kraftfahrer im
weiteren Verlauf der Ausbildung ständig zurückgreifen muss. Sie bilden die Basis für spätere Lernziele und müssen deshalb sorgfältig geübt werden.
Dazu gehört die richtige Sitz- und Fahrhaltung, das Beherrschen bzw. Kennen der Bedienungseinrichtungen sowie das Fahren bei Geschwindigkeit
bis zu 50 km/h.

Hier sind die Lernkarten für die Grundstufe.

Schau sie dir bitte genau an.

Bei der nächsten Fahrstunde, frag mich bitte, wenn etwas unklar ist!

 

„PS“: Qualität zahlt sich aus!

          Mit diesen Lernkarten unterscheiden wir uns von den Anderen!

 

„PS“: Bitte nicht vervielfältigen und/oder weiterreichen!

Copyright: Fahrschule Slanina

Aufbaustufe

Die folgende Aufbaustufe hat im Wesentlichen das Ziel, die in der Grundstufe begonnene Bedienung und Beherrschung des Fahrzeugs zu vervollständigen. Dabei werden auch schwierige Situationen geübt. In dieser Stufe soll der Fahrschüler sich noch vorrangig auf die Beherrschung des Fahrzeugs und die Verbesserung seiner Bedienung konzentrieren, damit die erlernten Fähigkeiten möglichst bald zu unbewusst funktionierenden Automatismen werden, die in schwierigen Situationen dann ohne zeitraubende Einschaltung des Denkens zur Verfügung stehen. Auf dieser Stufe muss also eine stärkere Beobachtung der Verkehrsumwelt noch vermieden werden; sie könnte den Prozess des allmählichen“ Einschleifens“ der Automatismen zu stark behindern. Die bereits in der Grundstufe begonnenen Übungen zum umweltschonenden Fahren werden in der Aufbaustufe fortgesetzt. Sie wird abgeschlossen mit dem Erlernen der Grundfahrtechniken/Rangierübungen.

Hier sind die Lernkarten für die Aufbaustufe.

Schau sie dir bitte genau an.

Hier sind die Lernkarten für die Grundfahraufgaben.

Schau sie dir bitte genau an.

Grundfahraufgaben

Die Grundfahraufgaben dienen dem Nachweis, dass der Bewerber ein Fahrzeug der Klasse B bei geringer Geschwindigkeit selbstständig handhaben kann. Sie bestehen aus Fahraufgaben, die auf verkehrsarmen Straßen oder Plätzen möglichst in der Ebene durchzuführen sind. Die Vorschriften der StVO sind zu beachten; so ist z.B. vor Beginn und während der Aufgaben der Verkehr ausreichend zu beobachten und beim Anfahren vom Fahrbahnrand der Blinker zu betätigen.

Leistungsstufe

In der anschließenden Leistungsstufe soll dann allmählich, sofern die Übungen der beiden Stufen im Wesentlichen erfolgreich absolviert werden, die Einflüsse der Verkehrsumwelt voll mit berücksichtigt werden. Die Leistungsstufe beginnt mit Übungen zum Fahren im Verkehr und zum Bewältigen verschiedener Verkehrssituationen. Um eine Überforderung der Fahrschüler zu vermeiden, wird in dieser Ausbildungsstufe zunächst mit dem Fahren auf verkehrsarmen Straßen begonnen. Danach folgen Fahrübungen mit allmählich zunehmendem Schwierigkeitsgrad – bis hin zum Verhalten bei schwierigen Verkehrsführungen und kritischen Verkehrssituationen. Mit der erfolgreichen Absolvierung der Ausbildung in der Leistungsstufe und in den beiden vorausgegangenen Stufen ist die Grundausbildung abgeschlossen.

Hier sind die Lernkarten für die Leistungsstufe.

Schau sie dir bitte genau an.

Stufe der Sonderfahrten

Hier steht die Ausbildung für Überlandfahrten am Anfang. Daran schließt sich die Ausbildung zum Fahren auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen an, gefolgt von den Übungen zum Erlernen des verkehrsgerechten und sicheren Verhaltens beim Fahren in der Dämmerung oder Dunkelheit.

Hier sind die Lernkarten für die Sonderfahrten.

Schau sie dir bitte genau an.

Reife und Teststufe

Den Abschluss der Hauptausbildung und damit der gesamten Fahrausbildung stellen die Übungen der Reife- und Teststufe dar. Hier stehen zunächst wiederholende Übungen der Inhalte vorausgegangener Ausbildungsstufen auf dem Programm. Danach folgen selbstständige Fahrten sowohl mit Zielangabe als auch nach eigener Streckenwahl des Fahrschülers. Mit ihnen soll schließlich das Gesamtziel der Fahrausbildung erreicht werden; die Einübung in die Fahrweise und Fahrer-Rolle des nüchtern – vernünftigen, verantwortungs- und umweltbewussten, gelassenen und sicheren Kraftfahrers. Den Abschluss der Reife- und Teststufe bilden Übungen zur Prüfungssimulation mit nachfolgender Leistungsbewertung und Besprechung der Ergebnisse.

Dieser kleine Überblick zeigt dir, dass einiges für die Fahrerlaubnis verlangt wird.
Deshalb ist es auch im Einzelfall nicht vorhersehbar, wie viele Fahrstunden ein Fahrschüler bis zur nötigen Reife braucht.
Eine gute Ausbildung zeichnet sich letztendlich in der bestandenen Prüfung aus.
Und uns liegt sehr viel daran, dass jeder Fahrschüler auf Anhieb die Prüfung besteht.
Das bestätigt sich auch in unseren

außerordentlich hervorragenden Prüfergebnissen.

Das Wichtigste ist aber, dass du dich als Führerscheinneulinge von der ersten Fahrt an sicher fühlst und mit allen Verkehrssituationen gut zurecht kommen.

Dies wünscht dir

dein Fahrschulteam